HomeSchulprofilTermineNewsSchulleben & ProjekteLeitung & TeamPartner & FreundeKontakt & Links Dienstag, 23. September 2014 06:13:20

Willkommen auf der Homepage der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule - Europaschule in Rödermark

Wichtige Termine / Informationen

Elternabend für die Jahrgänge 5 – 7 am Mittwoch den 17.09.2014 um 19:30 Uhr.

Elternabend für die Jahrgänge 8 – 10 am Donnerstag den 18.09.2014 um 19:30 Uhr.

„Informationsabend für die Eltern der Grundschulen in Rödermark und Umgebungen Montag, 13.10.14 um 19:30 Uhr. Informationsabend zur Oberstufe 19.11.14 um 19:30 Uhr“

-----------------------------

Hier können Sie eine Interessenbekundung zur Aufnahme in den Jahrgang 5 bzw 11 (Einführungsphase) downloaden: Klick

-----------------------------

Alle aktuellen Termine finden Sie: HIER

Info Ganztagsangebot:

Unser Ganztagsangebot erhalten sie nächste Woche, die Kurse beginnen nach der Aktionswoche, also in der Woche vom 06.-10.10.14. Schüler, die schon vorher feste Betreuungszeiten benötigen, können seit Beginn des Schuljahres die offenen Angebote nutzen und sich für die Rhythmisierte Lernzeit und die Hausaufgabenbetreuung in der 10. Stunde bei Fr. Rauschenberg formlos und schriftlich über die Klassenlehrer/in anmelden.

Übersicht

 

 

Nachhilfebörse - Unterstützung oder Nachhilfe gesucht?

Qualifizierte Oberstufenschüler/-innen bieten ihre Hilfe in allen Fächern für die Jahrgangsstufen 5 - 10 zu Stundensätzen von 5 - 15 Euro an. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Schulsozialarbeit oder der Berufswegebegleitung.

 

 

Französisch Schüler an der Nell-Breuning-Schule ausgezeichnet

Vor kurzem haben Schülerinnen und Schüler an der Rödermärker Europaschule Ihre Französisch Kenntnisse unter Beweis gestellt. Nach den Prüfungen zum offiziellen DELF Test konnten für das Schuljahr 13/14 folgenden Schülerinnen und Schülern die renommierten Zertifikate mit unterschiedlichen Leistungsstufen vergeben werden:

  • Habiba Mariam Qayyum 9g
  • Melanie Westermann 9g
  • Jonas Dinges 8e Caroline Engel 10a
  • Florian Maier 8b
  • Maike Marquardt 10i
  • Antonia Collisy 10f
  • Francesca Mieth 10h

Die höchste Niveaustufe C2 erreichte:

  • Lukas Willmutz aus dem 13. Jahrgang

Bei einer kleinen Feier gratulierte Schulleiter Jochen Zeller den Schülerinnen und Schüler und dankte den Lehrkräften Frau Berkard und Frau Stoffels für die Förderung der Sprachgewandtheit und kulturellen Kompetenz der jungen Menschen. Frau Dorothee Santner, Leiterin der Schulbibliothek (auf dem Bild rechts), hatte die kleine Feier in eine Veranstaltung ihres Projektes eingebettet.

 

 

La France, mon amour

Von der Nell-Breuning-Schule drei Monate nach Frankreich - eine Neuntklässlerin erlebt das Abenteuer Schüleraustausch

Nathalie Grünsteudel kommt aus Urberach und besucht die Nell-Breuning-Schule in der 9. Klasse. Vor kurzem ist sie von einem dreimonatigen Aufenthalt in Bourgoin-Jallieu zurückgekehrt, wo sie das Collège Salvador Allende besuchte, die französische Partnerschule der NBS. Und sie sprüht von neuen Erfahrungen. Frankreich sieht sie jetzt mit anderem Blick - aber auch ihre eigene Heimat.

Einen starken Bezug zu Frankreich hatte sie schon immer über ihre Familie, die dort jahrelang arbeitete. In der Tat wurde Nathalie sogar in Frankreich geboren - sicher auch ein Anreiz dafür, sich für Französisch als Fremdsprache zu entscheiden. Die NBS gibt ihren Schülern die besondere Möglichkeit, diese 2. Fremdsprache (ebenso wie Spanisch) bereits ab der 5. Klasse zu erlernen. Eine Möglichkeit, die Nathalie nutzte und nunmehr besonders wertschätzt.

...

Weiterlesen