HomeSchulprofilTermineNewsSchulleben & ProjekteLeitung & TeamPartner & FreundeKontakt & Links Dienstag, 21. April 2015 15:12:20

Willkommen auf der Homepage der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule - Europaschule in Rödermark

Wichtige Termine / Informationen

Hier können Sie eine Interessenbekundung zur Aufnahme in den Jahrgang 5 bzw 11 (Einführungsphase) downloaden: Klick

-----------------------------

Alle aktuellen Termine finden Sie: HIER

Unterricht im 10. Jahrgang am Ende des Schuljahres

Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs, die mit dem Abschlusszeugnis ihre Schulzeit bei uns beenden,
werden am 09.07.2015 entlassen.

Für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich mit einem Versetzungszeugnis für unsere oder eine andere Oberstufe qualifiziert haben, findet ab Freitag, den 10.07.2015 bis Freitag, den 24.07.2015 Unterricht statt. Der Unterricht ist auf die Oberstufe ausgerichtet. Hierzu wird zu gegebener Zeit ein Plan herausgegeben.

 

 

Nell-Breuning-Schule, Rödermark - Anerkennung für das „Bistro-Team“

Ein kleines Dankeschön an ihr Bistroteam erstattete die Schule und Lehrerschaft der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule. Über 20 Jahre lang war das Bistro ein vom Förderverein der Schule verantworteter „Familienbetrieb“, in der sich alle in erster Linie als Teil der Schule und erst in zweiter Linie als Angestellte verstanden.

Auch das Angebot des Bistros spiegelte dieses außergewöhnliche Merkmal der Schule wieder. Die Atmosphäre in den Raum war von entsprechender Freundlichkeit und Wärme geprägt.

Schülervertretung, Personalrat und Schulleitung, begleitet von einer großen Zahl von Schülern, brachten, ihren Dank zum Ausdruck und die Hoffnung, dass sie möglichst viele der Bistro „Mütter“ unter den neuen Bedingungen des Caterers FPS nach den Osterferien wieder treffen werden.

 

 

Pressemitteilung Stadt Rödermark:

NBS und Stadt begrüßen Gäste aus Frankreich

Austausch mit einer Schule in Bourgoin-Jallieu läuft seit 16 Jahren

Dieser Austausch hat einen festen Platz im Schulleben der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule: Seit mehr als 30 Jahren pflegt Rödermarks Europaschule Kontakte nach Frankreich, seit 16 Jahren ist man mit dem „Collège Salvador Allende“ in Bourgoin-Jallieu freundschaftlich verbunden. Am vergangenen Mittwochmorgen begrüßten Schulleiter Jochen Zeller und Bürgermeister Roland Kern wieder Gäste aus der in der Nähe von Lyon gelegenen 30.000-Einwohner-Stadt – eine ganze Klasse war am Abend zuvor in Ober-Roden angekommen, einige der Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 14 Jahren waren sogar schon zum zweiten Mal dabei.

...

Ganzer Artikel